Unsere Geschichte


Erfahren Sie mehr über die Entstehung der Firma Riedt


 

 
  • 1936Gründung der Firma

    Wilhelm Riedt gründete am 01.04.1936 einen Groß- und Einzelhandel für Baubeschläge in Mosbach. Der Sitz der Firma war in der Eisenbahnstraße, nahe der Innenstadt.
  • 1948Entwicklung der jungen Firma

    Die eigentliche Entwicklung der jungen Firma begann erst nach dem Krieg im Jahre 1948. Es wurde ein Kundenstamm aufgebaut und regelmäßig durch einen Außendienstmitarbeiter betreut. Die Auslieferung der Ware erfolgte in den ersten Jahren zum größten Teil mit einem Fahrrad mit Transportkorb – noch heute in unserem Besitz und in der Firmeneigenen“Nostalgie Ecke“ zur Erinnerung an damalige Zeiten ausgestellt. Nach nur 2 – 3 Jahren umfaßte das betreute Gebiet die damaligen Landkreise Mosbach, Buchen, Eberbach und Sinsheim.
  • 1959Neuer Firmensitz und Gründung der GmbH

    Ab dem Jahre 1959 war der Sitz der Firma in eigenen Räumen direkt neben dem alten Firmensitz. Nach dem Tod des Firmengründers, Herrn Wilhelm Riedt, im Jahre 1978, wurde die Firma von der 2. Generation weitergeführt und 1989 in eine GmbH umgewandelt. Aufgrund der günstigen Wirtschafts- und Firmenlage expandierte die Firma ständig. 1995 wurde der Betrieb in neuen Räumen in Mosbach im Gewerbegebiet an der Elz – dem heutigen Sitz – verlagert. Von ehemals 800 qm Verkaufs-, Büro- und Lagerfläche verfügte man nun über 2000 qm und einem großen Parkplatzangebot.
  • 1999Bau neuer Lagerhalle

    Aufgrund der Weitsicht der Geschäftsführung wurde die Lagerhalle 2-geschössig geplant und gebaut. Um dem steigendem Kundenstamm weiterhin den gewohnten Service zu bieten wurde bereits im Dezember 1999 eine 2. Lagerebene mit 500 qm Lagerfläche eingerichtet.
  • 2002Erweiterung der Betriebsfläche

    Im Jahre 2002 wurde das unbebaute Nachbargrundstück von der Stadt Mosbach erworben. Es entstand in einer Rekordzeit von nur 3 Monaten eine Stahlhalle mit 1000 qm Lagerfläche, dadurch verfügt die Firma heute über eine Betriebsfläche von 3500 qm.
  • HeuteFirma in 3. Generation

    Die heutige Geschäftsleitung der Firma Riedt GmbH wird bereits von der 3. Generation mitgetragen, sodaß die Firma mit Ruhe in die Zukunft blicken kann.